Print Logo

merkzettel

Fußball | Europa League BVB weiter auf Kurs, Leverkusen vor dem Aus

  • Livecenter Europa League im Liveticker
  • LivecenterEuropa League im Liveticker
    (Quelle: reuters)

    Kurzmeldung

    • 23:03 Uhr 10.03.2016Kurzmeldung

      Liverpool vor Viertelfinal-Einzug 23:03 Uhr 10.03.2016
      Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat das erste von zwei Europa- League-Duellen mit dem großen Rivalen Manchester United gewonnen und beste Karten auf den Einzug ins Viertelfinale. Die Reds besiegten das Team von Louis van Gaal hochverdient 2:0 (1:0). Daniel Sturridge (20./Foulelfmeter) und Roberto Firmino (73.) erzielten für Liverpool die Treffer in einem letztlich überraschend einseitigen Match an der Anfield Road. Nationalmannschafts-Kapitän Bastian Schweinsteiger feierte bei Manchester nach rund zwei Monaten Verletzungspause ein Kurz-Comeback.

    Licht und Schatten bei den deutschen Klubs in den Achtelfinal-Hinspielen der Europa League: Nach einem 3:0 gegen Tottenham Hotspur ist Borussia Dortmund der Einzug in die Runde der besten acht Klubs fast nicht mehr zu nehmen. Bayer Leverkusen hingegen droht nach dem 0:2 beim FC Villarreal das Aus. 

    Borussia Dortmund hat seinen Status als Mitfavorit der Europa League eindrucksvoll untermauert und einen weiteren Schritt in Richtung Titel gemacht.  Pierre-Emerick Aubameyang (30. Minute) und Marco Reus per Doppelpack (61./70.) münzten die große Überlegenheit des BVB am Donnerstagabend in die verdienten Treffer um. Das offensiv enorm variable Team von Trainer Thomas Tuchel erteilte dem zuvor hochgelobten Premier-League-Zweiten eine Lehrstunde.

    "Nach der Pause waren wir komplett dominant und haben Tottenham in die eigene Hälfte gedrängt. Mit dieser Entschlossenheit haben wir diesem Spiel unseren Stempel aufgedrückt", lobte Tuchel sein Team.

    Spurs blutleer

    Vor 65.848 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena spielten sich die Gastgeber zeitweise in einen Rausch, eilten von Torchance zu Torchance. Die vergleichsweise knappe 1:0-Führung zur Pause spiegelte nicht ansatzweise die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wieder, doch gegen Ende legten die Dortmunder noch die ersehnten weiteren Treffer nach.

    Die Engländer, die Stürmerstar Harry Kane anfangs überraschend auf der Ersatzbank gelassen hatten, liefen ausschließlich hinterher und präsentierten sich gänzlich blamabel. Vom in der Premier League gefürchteten Forecheckingspiel der Londoner war rein gar nichts zu sehen.

    FC Villarreal - Bayer 04 Leverkusen

    Leverkusen machte bei Villarreal keinen Stich
    Quelle: Federico Gambarini/dpa

    Leverkusen neben der Spur

    Auch die Rückkehr von Roger Schmidt auf die Trainerbank hat Bayer Leverkusen nicht aus der Krise geholfen. Nach dem Drei-Spiele-Bann stand der Coach wieder an der Seitenlinie und musste von dort das 0:2 (0:1) der Werkself beim spanischen Tabellenvierten FC Villarreal mitansehen. Damit stehen die Leverkusener vor dem Rückspiel in einer Woche gehörig unter Druck. Bayer droht wie schon beim letzten Duell mit den Spaniern vor fünf Jahren das Aus im Achtelfinale.

    Cedric Bakambu schoss vor 17. 000 Zuschauern im Estadio El Madrigal den Sieg mit zwei Treffern für Villarreal heraus (4. und 56.).

    Bayer, das in der Zwischenrunde noch relativ problemlos Sporting Lissabon ausgeschaltet hatte, zeigte sich in seinem 200. Europacup-Spiel trotz der Rückkehrer Jonathan Tah und Papadopoulos äußerst anfällig in der Abwehr, in der Ömer Toprak nach wie vor schmerzlich vermisst wurde. Aber auch in der Offensive, in der Schmidt wieder auf seine Torjäger Stefan Kießling und Javier Hernandez zurückgreifen konnte, lief nicht viel zusammen.

    Europa League
    Zur Zeit finden keine Spiele statt.

    10.03.2016, Quelle: dpa
    1. Drucken
    2. Merken
    3. Versenden
    4. Teilen auf:

    Versenden

    Artikel versenden

    Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    schließen Beitrag versenden

    Versenden

    Hinweis

    Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

    schließen

    Merkliste

    Papierkorb Bild
    Merkliste versenden Merkliste schließen

    Merkliste

    Merkliste versenden

    Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    Zurück zur Merkliste Absenden Button

    Merkliste

    Hinweis

    Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

    Zurück zur Merkliste Merkliste schließen