Print Logo

merkzettel

Bundesliga | TSG Hoffenheim Trainer Stevens tritt zurück

  • Bild Huub Stevens
  • Bilderserie Die Bundesliga-Trainer 2015/16
  • Interaktiv Alle Spiele, alle Tore im Livecenter
  • BildHuub Stevens
    Huub Stevens
    (Quelle: dpa)
    Bilderseriebg buli-trainer
    Pep Guardiola (l.) und Carlo Ancelotti (r.) beim UEFA Championsleague Halbfinale am 23. April 2014
    (20.12.2015)
    InteraktivAlle Spiele, alle Tore im Livecenter
    (Quelle: ZDF)

    Huub Stevens hat sein Traineramt bei 1899 Hoffenheim wegen "Herzrhythmusstörungen" niedergelegt. Das bestätigte der Niederländer am Mittwoch während einer Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten. Es sei möglich, dass er sich in "kürzerer Zukunft" sogar einer Operation unterziehen müsse, sagte Stevens. 

    Der 62-Jährige erklärte, in der brisanten Situation des Tabellen-17. verdiene der Club "einen Trainer, der 120 Prozent" bringen kann, um den Verein vor dem Abstieg zu retten. Dazu sei er derzeit aber nicht in der Lage. Sportdirektor Alexander Rosen sagt, die Gründe für den Rücktritt von Stevens seien "absolut nachvollziehbar". Die akut abstiegsgefährdeten Kraichgauer belegen in der Tabelle nach 20 Spieltagen mit nur 14 Punkten den enttäuschenden 17. Rang.

    Hoffenheim tief im Keller

    Stevens hatte Ende Oktober die Nachfolge des entlassenen Markus Gisdol angetreten. In zehn
    Links
    Bundesliga-Liveticker mobil mehr zum Fußball
    Partien unter der Regie des Niederländers, der ohnehin nur bis zum Ende der Saison als Feuerwehrmann arbeiten wollte, verbuchten die Hoffenheimer lediglich einen Sieg und nur acht Zähler. Hoffenheim hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz (Werder Bremen), der Abstand zum rettenden Ufer beträgt sieben Zähler.


    Den jüngsten Tiefpunkt hatte die TSG erst am Sonntag erlebt, als das Heimspiel gegen den Aufsteiger und direkten Konkurrenten Darmstadt 98 mit 0:2 verloren wurde. Ein Wechsel auf der Trainerbank hatte sich danach zunächst nicht angedeutet.

    Stevens Trainerkarriere

    03/1993 - 10/1996 Roda JC Kerkrade

    10/1996 - 06/2002 FC Schalke 04

    07/2002 - 12/2003 Hertha BSC

    07/2004 - 06/2005 1. FC Köln

    07/2005 - 02/2007 Roda JC Kerkrade

    02/2007 - 06/2008 Hamburger SV

    07/2008 - 01/2009 PSV Eindhoven

    06/2009 - 04/2011 Red Bull Salzburg

    09/2011 - 12/2012 FC Schalke 04

    07/2013 - 03/2014 PAOK Saloniki

    03/2014 - 06/2014 VfB Stuttgart

    11/2014 - 06/2015 VfB Stuttgart

    10/2015 ? 02/2016 1899 Hoffenheim

    Assisten übernehmen vorläufig

    "Es ist keine Alternative, den Laden zuzumachen. Und ein Trainerwechsel ist auch keine Alternative", hatte Sportchef Alexander Rosen nach dem sportlichen Offenbarungseid gesagt. Nun sollen Stevens' Assistenten Alfred Schreuder und Armin Reutershahn die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. Sie sollen den ersten Bundesliga-Abstieg der Hoffenheimer verhindern. Im Punktspiel am Samstag in Bremen (15.30 Uhr) könnte bereits eine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen.


    Ab der kommenden Saison übernimmt Julian Nagelsmann. Der künftige Coach hat einen Vertrag bis 2019 unterschrieben und würde im Fall des Klassenerhalts in der kommenden Spielzeit mit 28 Jahren der jüngste Trainer der Bundesliga sein.

    Zur Zeit finden keine Spiele statt.

    10.02.2016, Quelle: sid/dpa
    1. Drucken
    2. Merken
    3. Versenden
    4. Teilen auf:

    Versenden

    Artikel versenden

    Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    schließen Beitrag versenden

    Versenden

    Hinweis

    Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

    schließen

    Merkliste

    Papierkorb Bild
    Merkliste versenden Merkliste schließen

    Merkliste

    Merkliste versenden

    Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    Zurück zur Merkliste Absenden Button

    Merkliste

    Hinweis

    Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

    Zurück zur Merkliste Merkliste schließen