Print Logo

merkzettel

Bundesliga | TSG Hoffenheim Aus alt mach jung: Julian Nagelsmann muss sofort ran

  • Bild Julian Nagelsmann
  • Bilderserie Die Bundesliga-Trainer
  • Livecenter Alle Spiele, alle Tore
  • Bilderserie Wintertransfers
  • BildJulian Nagelsmann
    Julian Nagelsmann, Trainer TSG 1899 Hoffenheim
    (Quelle: imago)
    BilderserieDie Bundesliga-Trainer
    Pep Guardiola (l.) und Carlo Ancelotti (r.) beim UEFA Championsleague Halbfinale am 23. April 2014
    (20.12.2015)
    LivecenterAlle Spiele, alle Tore
    (Quelle: ZDF)
    BilderserieWintertransfers
    Serdar Tasci
    (29.01.2015)

    Einen Tag nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Huub Stevens als Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim übernimmt Julian Nagelsmann vorzeitig den Job als Retter des abstiegsbedrohten Bundesligisten. 

    Links
    Elegante Lösung Trainer Stevens tritt zurück Bundesliga-Liveticker mobil mehr zum Fußball
    Der gebürtige Landsberger Nagelsmann tritt vom Donnerstag an die Nachfolge des zurückgetretenen Huub Stevens an und wird damit zum jüngsten Erstliga-Coach. "Gemeinsam mit Julian haben wir wie schon im vergangenen Herbst noch einmal alle Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen und uns nun dazu entschieden, den gemeinsamen Weg früher zu beginnen", sagte Geschäftsführer Peter Görlich in einer Pressemitteilung des Tabellenvorletzten.

    Große Herausforderung

    Nagelsmann trainierte bisher die A-Jugend und sollte ursprünglich erst im Sommer den Cheftrainer-Posten antreten. Er schließt in wenigen Wochen seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer in Köln ab. Er wisse "um die große Herausforderung, die durch die aktuelle
    Tabellensituation natürlich noch einmal schwerer wird", sagte Nagelsmann. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.
    Die jüngsten Cheftrainer der Bundesliga

    Julian Nagelsmann 1899 Hoffenheim 28 Jahre + 203 Tage

    Karl-Heinz Mühlhausen Hannover 96 30 Jahre, 244 Tage

    Klaus-Dieter Ochs Hamburger SV 30 Jahre, 288 Tage

    Helmut Schulte FC St. Pauli 30 Jahre 313 Tage

    Erich Ribbeck Eintracht Frankfurt 31 Jahre, 65 Tage

    Sepp Piontek Werder Bremen 31 Jahre, 239 Tage

    * Bernd Stöber (24 Jahre, 47 Tage), Reinhard Saftig (30 Jahre, 118 Tage) und Werner Heck (31 Jahre, 201 Tage) wurden nicht berücksichtigt, da sie beim 1. FC Saarbrücken (1976), Bayern München (1982) bzw. Waldhof Mannheim (1986/87) nur aushilfsweise auf der Trainerbank saßen; Stöber und Saftig für ein Spiel, Heck für zwei Spiele.

    "Julian, der die Verantwortung nicht nur tragen will, sondern auch kann, wird dem Team noch einmal ganz neue Impulse geben", sagte TSG-Sportchef Alexander Rosen. Zwar habe sich nun kurzfristig die Ausgangslage geändert, "dass er auch in dieser prekären Lage in der Liga die optimale Besetzung für die TSG ist, bleibt davon aber unberührt".

    Trainerwechsel in der Bundesliga

    1. Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach). - 20. September 2015
    - Nachfolger: Andre Schubert
    2. Markus Gisdol (1899 Hoffenheim) - 26. Oktober 2015
    - Nachfolger: Huub Stevens
    3. Alexander Zorniger (VfB Stuttgart) - 24. November 2015
    - Nachfolger: Jürgen Kramny
    4. Michael Frontzeck (Hannover 96) - 21. Dezember 2015
    - Nachfolger: Thomas Schaaf
    5. Huub Stevens (1899 Hoffenheim) - 10. Februar 2016
    - Nachfolger: Julian Nagelsmann

    Zur Zeit finden keine Spiele statt.

    11.02.2016
    1. Drucken
    2. Merken
    3. Versenden
    4. Teilen auf:

    Versenden

    Artikel versenden

    Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    schließen Beitrag versenden

    Versenden

    Hinweis

    Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

    schließen

    Merkliste

    Papierkorb Bild
    Merkliste versenden Merkliste schließen

    Merkliste

    Merkliste versenden

    Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    Zurück zur Merkliste Absenden Button

    Merkliste

    Hinweis

    Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

    Zurück zur Merkliste Merkliste schließen