Print Logo

merkzettel

Biathlon-WM | Männer Einzel "Keine brutale Überraschung": Birnbacher hört auf

ZDF SPORTextra - Wintersport - Biathlon-WM, 10.03.2016 15:05 Uhr
  • Liveticker Immer auf dem Laufenden
  • Bilderserie Das Biathlon-Team des ZDF
  • LivetickerImmer auf dem Laufenden
    (Quelle: ZDF)
    BilderserieZDF-Team
    Christoph Hamm
    (23.02.2016)

    von Andreas Morbach, Oslo

    15 Jahre lang tummelte sich Andreas Birnbacher in der Biathlon-Elite. Doch weil er von einem Einsiedlerleben à la Björndalen nichts hält, sondern schon Vater von zwei Söhnen ist, macht er in Oslo nun Schluss mit der Skijägerei. Am Donnerstag startet der 34-Jährige noch mal im Einzel. 

    Links
    Wintersport-Liveticker Wintersport-Liveticker mobil
    Anna Birnbacher ist einmalig. Das wird ihr Mann, der Scheibenschießer auf Abschiedstour, sofort bestätigen. Seit vier Jahren ist er mit seiner Jugendliebe verheiratet, im April 2013 kam der erste, vor einem Monat der zweite Sohn des Paares zur Welt. Doch bei der offiziellen Verkündung seines Karriereendes berichtete Andreas Birnbacher nun vom aktuellsten Alleinstellungsmerkmal seiner Lebensgefährtin.

    Beschwerden aus der Nachbarschaft

    ZITAT
    Oslo ist für mich ein cooler Abschluss.
    Andreas Birnbacher
    "Sie war so ziemlich die Einzige, die sich über die Nachricht gefreut hat!", erzählte der 34-Jährige. Nachbarn und Freunde dagegen beschwerten sich angeblich, weil sie nun einen neuen Grund suchen müssen, um künftig die Biathlon-Übertragungen im Fernsehen anzuschauen. Während die Teamkollegen, denen er seine Entscheidung nach und nach am Ende der WM-Vorbereitung mitteilte, damit schon gerechnet hatten.

    "Das war keine so brutale Überraschung", weiß Birnbacher. Und der Ablauf seiner letzten Tage als professioneller Biathlet steht: Am Donnerstag tritt Deutschlands Team-Oldie zu seinem finalen WM-Klassiker über 20 Kilometer an. Zwei weitere Starts am Holmenkollen sind möglich - am Samstag in der Staffel, und am Sonntag im Massenstart.

    Jenseits der Schlagzeilen

    Biathlon-WM im ZDF
    • Donnerstag, 10.03., 15.05 Uhr: Herren, 20 km Einzel
    • Freitag, 11.03., 15.05 Uhr: Damen, 4 x 6 km Staffel
    • Samstag 12.03., 15.15 Uhr: Herren, 4 x 7,5 km Staffel
    • Sonntag 13.03.
      12.45 Uhr: Damen, 12,5 km Massenstart
      15.45 Uhr: Herren, 15 km Massenstart

    Moderator: Alexander Ruda
    Experte: Sven Fischer
    Reporter: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger

    Die wilde Hatz der Crème de la Crème der Skijägerei wäre der passende Schlusspunkt hinter der Laufbahn des Oberbayern, der über 15 Jahre hinweg im Biathlon-Zirkus mitmischte, ohne dabei für die ganz dicken Schlagzeilen zu sorgen. Sein individuelles Highlight bei Weltmeisterschaften: Die Silbermedaille im Massenstart, 2007 in Antholz. Ein Jahr später gewann Birnbacher in Östersund seinen einzigen WM-Titel, mit der deutschen Mixed-Staffel.

    Das war zu Zeiten, als der gemischte Vierer noch ein Schattendasein fristete, die Norweger etwa mit Athleten aus der zweiten Reihe auf Rang acht fuhren. Doch die Branche hat sich in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt. Das merken die Protagonisten, sofern sie nicht Ole Einar Björndalen heißen, gerade im fortgeschrittenen Alter. So wie Andreas Birnbacher.

    Selbstbestimmt in Rente

    Links
    Dahlmeier erkämpft sich Bronze TV-Fahrplan Biathlon-WM in Zahlen Biathlon-Videos Mehr zur Biathlon-WM
    "Ich hab‘ in dieser Saison gute Rennen gezeigt. Vielleicht nicht mehr so wie früher – aber ich werde nicht von der Leistung gezwungen, aufzuhören. Sondern entscheide das selbst", betont der Mann, der stets mit ruhigem Stolz durch die Wintersportwelt marschiert ist.

    Damit ist jetzt Schluss. Am Sonntag. Auf dem Holmenkollen. Nicht beim Weltcup-Finale eine Woche später in Khanty-Mansiysk. "Das werde ich wohl nicht mehr machen", sagt Birnbacher – und ist sich längst sicher: "Oslo ist für mich ein cooler Abschluss." In der Tat: Auf dem berühmten Hausberg der norwegischen Hauptstadt glückte ihm am 17. März 2011 mit 29 sein erster von insgesamt sechs Weltcupsiegen.

    Ab Oktober in Köln

    Danach erlebte der Familienmensch aus Schleching einen späten Frühling als Biathlet. Den nächsten Winter beendete er als Dritter im Gesamtweltcup, es war Birnbachers beste Saison. Nun will der Hobbyangler einen würdigen Abschied in Oslo – und im Oktober steht der berufliche Neustart an. Dann beginnt Andreas Birnbacher seine Trainerausbildung in Köln. "Ich will meine Erfahrungen nicht in die Mülltonne schmeißen – sondern weitergeben", begründet er den Schritt.

    Die deutschen WM-Starterinnen - Biathlon

    Franziska Hildebrand

    Deutsche Starterinnen WM Biathlon: Franziska Hildebrand

    * 24. März 1987 in Halle. Debüt im Weltcup: 2011

    Größte Erfolge: 1 WM-Titel (Staffel), 9 Weltcup-Siege (2x Sprint, 7x Staffel)

    Franziska Preuß

    Franziska Preuß

    * 11. März 1994 in Wasserburg. Debüt im Weltcup: 2013.

    Größte Erfolge: 1 WM-Titel (Staffel), 6 Weltcup-Siege (6x Staffel)

    Laura Dahlmeier

    Deutsche WM-Starterinnen Biathlon - Laura Dahlmeier

    * 22. August 1993 in Garmisch-Partenkirchen. Debüt im Weltcup: 2013

    Größte Erfolge: 2 WM-Titel (Verfolgung, Staffel), 11 Weltcup-Siege (1x Sprint, 3x Verfolgung, 2x Massenstart,  5x Staffel)

    Maren Hammerschmidt

    Maren Hammerschmidt

    * 24. Oktober 1989 in Frankenberg. Debüt im Weltcup: 2012

    Größte Erfolge: 6 Podiums-Plätze im Weltcup (1x Sprint, 1x Verfolgung, 4x Staffel)

    Vanessa Hinz

    Vanessa Hinz

    * 24. März 1992 in München. Debüt im Weltcup: 2013

    Größte Erfolge: 1 WM-Titel (Staffel), 2 Weltcup-Siege (2x Staffel)

    Miriam Gössner

    Deutsche WM-Starterinnen Biathlon - Miriam Gössner

    * 21. Juni 1990 in Garmisch-Partenkirchen. Debüt im Weltcup: 2009

    Größte Erfolge: 2 WM-Titel (2x Staffel), 1x Olympia-Silber (Langlauf-Staffel), 7 Weltcup-Siege (2x Sprint, 1x Verfolgung, 2x Staffel)

    Keine Daten

    10.03.2016
    1. Drucken
    2. Merken
    3. Versenden
    4. Teilen auf:

    Versenden

    Artikel versenden

    Versenden Sie den Beitrag an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    schließen Beitrag versenden

    Versenden

    Hinweis

    Der Beitrag wurde erfolgreich versendet.

    schließen

    Merkliste

    Papierkorb Bild
    Merkliste versenden Merkliste schließen

    Merkliste

    Merkliste versenden

    Versenden Sie Ihr Merkliste an Freunde.

    Datenschutz
    Das ZDF versichert, Ihre Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln.
    Zurück zur Merkliste Absenden Button

    Merkliste

    Hinweis

    Die Merkliste wurde erfolgreich versendet.

    Zurück zur Merkliste Merkliste schließen